aus liebe zur Biene

Martina Lutter-Walther

Aus liebe zur biene

Meine Geschichte

Hallo, ich bin Martina Lutter-Walther und stelle in der schönen Gartenstadt Zehlendorf in Berlin eigenen Honig her.

Studiert habe ich Sport und Geografie. Da ich die Natur liebe, halte ich mich schon mein Leben lang gern in der Natur auf. In den Jahren zwischen 1985 und 1988 besuchte ich an der FU Berlin im Bieneninstitut bei Herrn Prof. Schricker und Herrn Dr. Benedikt Polaczek Bienenseminare, die mir die notwendigen Kenntnisse und die Ausbildung zum Umgang mit Bienen vermittelten.

Meine Bienen halte ich nun schon seit 1994 hier in der Gartenstadt Zehlendorf.

Martina Lutter-Walther

Meine Berufung

Für mich ist es eine Berufung, das Wissen und die Begeisterung über das Leben der Bienen weiterzugeben. Es ist das Größte für mich, wenn nach einem Besuch einer Schulklasse ein Kind mit glänzenden Augen vor mir steht und zu mir sagt: „Wenn ich groß bin, möchte ich auch einmal so etwas machen, wie du. Dann möchte ich auch Bienen halten.“


Natur soll natürlich bleiben

In meinem Garten ist es für mich selbstverständlich, dass ich keine Giftmittel an den Pflanzen verwende und appelliere auch an andere Gartenbesitzer, die Nutzung solcher Schädlingsbekämpfungsmittel zu unterlassen, da sie neben der Natur damit auch vor allem sich selbst schaden. Denn wie schön ist es, unter anderem diverse Kräuter oder Wildkräuterarten aus dem eigenen Garten zu ernten, die ein Vielfaches an Mineralien und Vitaminen enthalten als unser gekauftes Gemüse oder Obst. 

Bei mir sind jetzt diverse Kräutersalze entstanden, die die Bienenprodukte in gelungener Weise ergänzen. Nach einem intensiven Freizeit-Studium von Wildkräutern und Kräutern unserer Region könnte das ebenfalls ein ergänzendes Betätigungsfeld für mich werden.

Weitere Angebote

Meine Arbeit an den Bienen ergänze ich mit Gartengestaltung, erzeuge verschiedene Bienenprodukte (siehe meine Produkte) und unterrichte Sport im Freizeitbereich. Einen Fokus habe ich mich inzwischen auch auf die Wildkräuter gelegt, welche zumeist essbar sind und unseren Speiseplan in wertvoller Weise ergänzen. Dazu biete ich nun Kräutersalze, die ich selbst gesammelt und hergestellt habe.

Seit Kindertagen liebe ich die schöne Natur in der Gartenstadt.

MARTINA LUTTER-WALTHER